Donnerstag, 15. Juli 2010

Vorschau auf den Festumzug am Sonntag: Erich Braun und sein Brautwagen


Die Probefahrt mit Nepomuk und Noah am vergangenen Samstag wurde erfolgreich absolviert. Das Gefährt ist ein Werk von Wagner Erich Braun aus Häslach.

Wagnermeister Erich Braun in seiner Werkstatt

Profil
Jahrgang 1929
Wagnermeister seit 1953
Lehrzeit: Kriegsjahre bis 1945 in Metzingen

Tätigkeitsfelder:
Heuwagen und Ackerwagen für Kuh- und Pferdegespanne Holz-Speichenräder in allen Größen
Handwagen; Leitern; Stiele; Drechselarbeiten
Landwirtschaftliche Geräte

Nebenberuf: Landwirt

Der heute 80-jährige ist ein Handwerker alter Schule. Nach seiner Lehrzeit arbeitete er in verschiedenen Wagner-Werkstätten. Auch bei Daimler in Sindelfingen war er tätig, bevor er sich 1953 nach abgelegter Meisterprüfung in Häslach im Schulzengässle (heute Turmstr.) selbständig machte.

Die Landwirtschaft, auch im weiteren Umkreis, zählte zu seiner Kundschaft und der Betrieb florierte. Mit dem Fortschritt der Landtechnik war für die Branche der Wagner bald kaum noch Platz, der „Schulzen-Erich“ verlegte sein Tätigkeitsfeld immer mehr auf die Landwirtschaft.

Heute ist er noch gelegentlich in seiner Werkstatt tätig, z. B. wenn sich Schulklassen für das alte Handwerk und seine Werkstatt interessieren. Der Goldene Meisterbrief hat in seiner Wohnung einen Ehrenplatz.

Am 17. und 18. Juli 2010, wenn Häslach seine 700-Jahr-Feier mit einem großen Fest begeht, wird Erich Braun noch einmal seine Handwerkskunst vor Publikum demonstrieren. Zum Häslacher Fest-Umzug hat er noch einmal seinen selbstgebauten Heu- Leiterwagen restauriert und teilweise erneuert.
Eine Braut wird damit ihre Aussteuer präsentieren und in Häslach Einzug halten. Natürlich stilgerecht von einem echten Eselgespann-Noah und Nepomuk- gezogen. Wir alle dürfen uns darauf und auf das ganze Fest freuen.
Bildertanz-Quelle: Rudolf Thumm aus Altenburg (Text und Fotos)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website walddorfhaeslach.blogspot.com Links tauschen