Donnerstag, 28. Juni 2012

1944 Kinderspiel

Stolze Puppenmütter, mit Co - Müttern, lassen sich, aufgestellt nach Größe, wie es damals (1944) üblich war, vor der Mauer des Häslacher Kirchenvorplatzes vom Fotografen, vermutlich dem Vater von zweien, dem Becken Schorsch, fotografisch festhalten. Än den Fronten und im Land tobt der zweite Weltkrieg - und die Kinder spielen ihre Zukunft, Mutter und Kind. Hoffnung, mitten im Krieg.
Von kinks abgelichtet sind Erna Bahnmüller, Elsbeth Ihle, Frieda Welsch und Liselotte Ihle.
Bildertanzquelle: Liselotte Hahn geb. Ihle


Mittwoch, 27. Juni 2012

1940 - er - Bachbruck

Dieses Foto von der "Bachbruck" stammt aus der Zeit vor 1951, vermutlich Ende der 1940 - er Jahre.Der Blickwinkel ist fast derselbe wie der der Aufnahme von 1936, die wir am 18. Juni 2012 in diesem Blog veröffentlichten. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren hat sich nichts verändert. Erst die Endohlung des Mühlbachs, 1951/ 52, veränderte das Straßenbild.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Dienstag, 26. Juni 2012

1940 - er Freizeit


Für die drei jungen Leute aus Häslach, plus dem Vierten, der fotografierte, war diese Bootsfahrt auf dem Neckar bei Nürtingen ein besonderes Sonntags - Freizeit - Vergnügen. Für das Kriegsjahr 1944 keine  Selbstverständlichkeit. Mit im Boot sind Alwine Müllerschön und ihre künftige Schwägerin, Klara, Verlobte von Walter Müllerschön. Kurt Schölkopf, vorn im Bild, konnte noch nicht ahnen, dass auch er noch in den Krieg ziehen müsste. Am 10. Mai 1945, zwei Tage nach dem offiziellen Kriegsende, fiel er 17-jährig als Soldat in der damaligen Tschechei.

Bildertanzquelle: Hilde Fröhlich geb. Schölkopf

Montag, 25. Juni 2012

1950 "Etwas ganz Neues"

"Imperial Box 6 x 6" und mehr im Angebot der Firmad Foto Dohm Reutlingen 1950
.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Freitag, 22. Juni 2012

1944 Konfirmation

1944, die Konfirmation musste ohne Vater gefeiert werden. Der Vater, Christian Dreher, "Beigeordneter" = stelvertretender Bürgermeister in Häslach, 1938 - 1943, musste, trotz seines Amtes, in den Krieg. Auf dem Foto sehen wir seinen Sohn, Werner Dreher, mit  seiner Mutter Frieda Dreher.
Bildertanzquelle: Werner Dreher

Donnerstag, 21. Juni 2012

1954 Konfirmation

Jahrgang 1940 aus Walddorf feiert Konfirmation - noch mit klarer Kleiderordnung. Die Enkel und Enkelinnen dieser Generation haben heute andere Freiheiten.
Gefeiert wurde am 4. April 1954. Es waren "14 Söhne und 14 Töchter". Für die Statistik: "28 Kinder aus rein evangelischen Ehen".
Bildertanzquelle: Familie Neuscheler

Mittwoch, 20. Juni 2012

1940 Taufe

Eine typische Kriegstaufe ist hier festgehalten. Der Vater war im Krieg. Mit der Taufe wurde gewartet, bis der Vater Fronturlaub bekam. Je länger der Krieg dauerte, umso mehr fehlten auch die Väter. Getauft wurde 1. September 1940 Karl Köhler in der Häslacher Kirche von Pfarrer Tränkle.  Mit auf dem Bild sind vorn rechts der Bruder Ewald, Vater Gottlieb Köhler in Uniform, Mitte hinten, die Mutter Emma geb. Welsch. Selbstverständlich mit von der Partie, zweite von links, ist Hebamme Marie Stadelmaier, "s' Mariele".
Bildertanzquelle: HIlde Fröhlich

Montag, 18. Juni 2012

1930 - er , Bachbruck

Die alte Bachbruck ca. 1936, nur mit Sandsteinen begrenzt. Eine der Frauen ist, nach meinem Informatiosstand,  Frau Gümbel, Frau des Apothers, Herrn Gümbel, mit ihren beiden Kindern.
Wenn jamand mehr ztu diesem Foto weiß, sind wir gespannt auf seinen Kommentar.
Bildertanzquelle: Kurt Daffend

Samstag, 16. Juni 2012

1955 Heuet

Wieder sehen wir Friedrich und Rosa Heim bei der Heuernte, diesmal in der Schaich.Friedrich ist auf dem fast fertig geladenen Heuwagen. Die Schaichwiesen waren damals alle nch landwirtschaftlich genützt. Erwin Stauch, llinks, mähte mit seinem Traktor den Leuten das Haugras und half auch beim Heimfahren. Für Kuhgespannte war der Weg auf der Sulzsteige, den Schaichberg hoch, mit vollbeladenem Heuwagen, eine sehr mühselige Angelegenheit. Oft musste eine dritte Kuh vorgespannt werden. Der Traktor war eine große Erleichterung..
Bildertanzquelle: Rosa Schiller geb. Heim

Freitag, 15. Juni 2012

1960 - er - Festmusik

.
.........und vorne spielt die Musik bei einem Kinderfest in Walddorf, offensichtlich ein Spielmannszug. Am Bildrand oben einen Trog des Rathausbrunnens.
Bildertanzquelle: SDammlung Schaal

Donnerstag, 14. Juni 2012

1922 Umzug

Lehrer Karl Schmid, der von 1912 - 1922 Lehrer in Häslach war, zieht um. Der Umzugswagen wird von der Bevölkerung zum Abschied festlich geschmückt. Im Hintergrund sehen wir das Rathaus, das heute im Freilichtmuseum in Beuren steht, in dem auch die Lehrerwohnung sich befand.
Bildertanzquelle: Eugen und Alwine Bertsch

Mittwoch, 13. Juni 2012

1956 Schulhausneubau

Deckenschluss: Die Betondecke der neuen Walddorfer Schule ist fertig - und, wie man sieht, befahr- und belastbar.
Bildertanzquelle: Karl ´Gaiser

Dienstag, 12. Juni 2012

1910 Familie Mayer

Fürs Familienfoto fuhr man eigens zu einem Fotografen nach Stuttgart. Zum Fotografieren war zu dieser Zeit Stammstehen und Stammsitzen angemessen, schon der Technik wegen, die alles in allem lange Zeit brauchte für eine solche Aufnahme im Studio. Der jüngste der Geschwister, Eugen Mayer, geb. 1902, heiratete von Rübgarten nach Häslach.
Bildertanzquelle: Eugen und Alwine Bertsch geb. Mayer

Montag, 11. Juni 2012

Gewitter

Dieses Foto eines Sommergewitters wurde in den 1960 - er Jahren über Walddorf gemacht.
Bildertanzquelle: Familie Neuscheler

Sonntag, 10. Juni 2012

1950 - er Heuet

Dieses Foto schmückte  das erste BILDERTANZ - Plakat zur BILDERTANZ - Premiere am 1. September 2006 in der Turmgaststätte in Häslach. Julius und Paula Schölkopf auf dem Traktor, Mutter Rösle auf dem Leiterwagen; so ging es auf die Wiese, um Heu zu holen. Der Traktor ist ein Fendt - Dieselross, F 15, also einer - damals - von der stärern Sorte. "FW" an der Nummerntafel weist noch auf die französische Besatzungszone hin. "FW" galt in Württemberg - Hohenzollern von 1949 - 1956.
Bildertanzquelle: Ursula Petermann geb. Schölkopf

Freitag, 8. Juni 2012

1950 - er Friedhof Walddorf

Ein Ort der Ruhe und der Stille ist in diesem Bild festgehalten. Die Bank im Schatten des Baumes lädt zum Verweilen ein.
Bildertanzquelle: Karl Gaiser

Mittwoch, 6. Juni 2012

1954 Heuet

Juni ist Zeit zum Heuen - auch heute noch, sofern das Gras bis zur fertigen Blüte stehen bleiben darf und nicht vorzeitig geschnitten und siliert geworden ist. Geheut wird leider immer weniger. Mangels Aussamung verarmt die Pflanzenvielfalt der Wiesen. Dank moderner Maschinen, ist auch das Heuen heute leichter. geworden. In vielen Schritten Handarbeit musste einst das Heu gemäht, auf der Wiese getrocknet, aufgeladen, in die Scheune gefahren und dort wieder in den Heubarn abgeladen werden. Auf dem Foto sind Friedrich und Rosa Heim mit ihren Kühen in der Reute (Wiesen nach dem Wasserturm, am Waldrand) und laden ihren Heuwagen auf.
Bildertanzquelle: Rosa Schiller geb. Heim

Montag, 4. Juni 2012

2009 Nachbarschaft

Bei den Bildertanz - Aufnahmenam am  25. April 2009 in Walddorf, fanden wir diese "Mahrgenerationen - Freundschaft". Hier muss sie nicht künstlich erfunden werden. Sie existiert bereits, ganz natürlich, zur Freude beider.
Bildertanzquelle: Erika Armbruster

Samstag, 2. Juni 2012

Feuerwehrkommandant

Eine Häslacher Legende: Feuerwehrkommandant Johannes Braun, "d'r Schulzahannes". Sein Vater war 1904 - 1932 Schultheiß = Bürgermeister in Häslach, daher der Name. Selbst die Straße, an der er wohnte, hieß "das "Schulzengässle" (heute Turmstraße). Johannes Braun war bis ins hohe Alter Feuerwehrkommandant. Mehr über ihn erfahren Sie Seite 166 im Festbuch "700 Jahre Häslach".
Bildertanzquelle: Rosemarie Stöckle geb. Braun